Jahreshauptversammlung 14.02.2009

Am Samstag, dem 14.02.2009, fand im „Gasthof zur Schwalbe“ die diesjährige Generalversammlung des Heimatvereins Öchtringhausen statt, zu der wir mehr als 50 Mitglieder bergüßen konnten.

Im Vordergrund standen neben der Satzungsänderung für die e. V. Eintragung, der von Anton Hesse gestaltete und in Bau befindliche Planwagen des Vereins.

Pünktlich um 20:00 Uhr wurde die Versammlung vom ersten Vorsitzenden Josef Wietfeld eröffnet.

Mit dem Beginn der Tagesordnungspunkte angefangen bei der Ehrung der Verstorbenen Mitglieder, die Verlesung des Protokolls der Generalversammlung vom 16.02.2008 über die Geschäfts- und Kassenberichte und die Wahl von Klaus Neunaber zum neuen Kassenprüfer.

Für die Eintragung des Vereins zum e. V. wurde mit einem Rechtsbeistand die Satzung des Heimatvereins teilweise umformuliert und neue Punkte eingefügt, so dass alles seine rechtliche und steuerliche Richtigkeit hat. Diese neu formulierte Satzung wurde von Hubert Busch vorgelesen, nachdem von einigen Mitgliedern vorgeschlagen wurde, dass die Vorstandswahlen in Zukunft über Kreuz durchgeführt werden sollen, wurde durch eine Abstimmungsmehrheit die

Satzung um einen neuen Zusatz geändert. Als Nächstes wurde dann noch über die neue Satzungs Änderung für die e.V. Eintragung einstimmig abgestimmt.

Die Termine für das Jahr 2009 bieten wieder jede Menge Höhepunkte, wie das Osterfeuer, die Fahrradtour und der Schnadgang .Im Punkt Verschiedenes wurde der Planwagen des Vereins von Franz Renneke jun. mit einer Fotomappe vorgestellt und über die hingabevolle und gewissenhafte Arbeit von Anton Hoppe berichtet. Die Bedenken einiger Mitglieder, bezüglich der Versicherung und anderen Sicherheitsdingen, beruhigte Hubert Busch mit ein paar klärenden Worten und versicherte das alles Nötige in Ruhe in einer Vorstandsversammlung geklärt wird.

Vor dem Bericht von Ortsvorsteher Dirk Schneider, spendierte Josef Wietfeld allen anwesenden Frauen zum Valentinstag ein Glas Sekt und etwas Süßes.

Es folgte der Bericht von Dirk Schneider über Hörste und Öchtringhausen.

Gegen 22:00Uhr schloss der erste Vorsitzende die Versammlung.

 

Olaf Bollich

zurück