1

Thema : Flurbereinigung 1913 in Öchtringhausen

Der 17.01.2014 war im neuen Jahr ein ganz besonderer Termin für alle Heimatfreunde des Heimatvereins Öchtringhausen .Zu diesem Termin haben sich um 20:00 Uhr über 30 interessierte Mitglieder im Gasthof zur Schwalbe eingefunden.Der zweite Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, besonders begrüßte er den Ortsvorsteher Dirk Schneider und den Ortslandwirt Bernd Albersmeier.

Franz Jürgens der zweite Vorsitzende des Heimatvereins Öchtringhausen, hatte zusammen mit Michael Hecker einen sehr engagierten Vortrag über die neue Aufteilung der Flurstücke von 1913 vorbereitet. Als erstes las Michael Hecker die Namen der 43 Besitzer vor, die zu dieser Zeit Land in Öchtringhausen und Umgebung hatten . Interessant war das es teilweise Flurstücke gab die gerade mal 100 m² groß waren. Franz Jürgens und Michael Hecker berichteten anhand von Karten-Material aus dem staatlichen Archiv in Detmold . Beide hatten dort an mehreren Tagen stundenlang über dem zur Verfügung gestellten Karten-Material gehockt bis das Gesuchte gefunden wurde.Eine sehr bemerkenswerte Arbeit nur anhand von alten Katasterdaten und Flurstücknummern die Umgebung um Öchtringhausen zu so detailliert zu erklären.Auf den alten Karten wurde interessiert nach den eigenen Grundstücken gesucht, als Überraschung hatten Franz Jürgens und Michael Hecker noch für alle die Katasterdaten der Flurstücke für die jeweiligen Grundstückseigentümer bereitgestellt.Ein gelungener Abend für alle die sich für die Geschichte Öchtringhausens interessieren.


Ich bedanke mich bei Franz Jürgens und Michael Hecker für diesen Blick in die Vergangenheit.

1. Vorsitzender

Olaf Bollich

2